nexxDeli — ein KOOPERATIONS-MODEL
Der MOBILE-VERKAUF ist mit seinen mobilen Filialen, die wir als FRISCHE-MOBILE bezeichnen, ein Geschäftsmodell der Zukunft.
Die Zukunft hat mit der Digitalisierung schon lange begonnen. Wer etwas verkaufen will, muss im World Wide Web gefunden werden. Dabei ist die Kundenwelt gar nicht soweit entfernt. Nur das Kaufverhalten hat sich geändert. Der nächste Anbieter, der nächste Dienstleister wird im Netz gesucht. Das Smartphone als Taschencomputer hat sich seinen Weg gebahnt und gehört zum Alltag.
Haben Sie bereits eine Webseite?
Die Homepage gehört heute zum Geschäft. Damit ist aber noch nicht gesagt, dass Sie auch gefunden werden. Sicher, wenn Ihr Firmenname in die Suchmaschine eingegeben wird. Wenn den Begriff aber schon allgemeiner ist und nach einem Anbieter in einer Branche gesucht wird, erscheinen gleich mehrere und zuoberst bezahlte Anzeigen.
Der MOBILE-VERKAUF ist wiederum ein Nischengeschäft und nicht so schnell unter den Lieferservices zu finden. Hier hilft die Popularität.
Alle Aktivitäten sind darauf gerichtet, miteinander zu kooperieren. Die Grundlage dieses Geschäftsmodels ist es nicht nur, ein mediales Sprachrohr für den MOBILEN-VERKAUF zu sein und Lösungen anzubieten, um die Umsätze zu steigern, sondern auch ein Verständnis aller Beteiligten im Sinne einer Gemeinsamkeit zu erreichen.
Das sogenannte Wir-Gefühl sollte in erster Linie das Engagement der Anbieter prägen. Es betriebt jeder sein Geschäft. Um allerdings eine Synergie zu erreichen, muss allen bewusst sein, dass dies nur gemeinsam möglich ist. Jeder einzelne präsentiert dann auch die Gemeinschaft derer, die sich mit ihrem Angebot alternativ zum Versandverkauf aus dem Pappkarton und den Discountern aufstellen.
nexxDeli ist nicht nur im World Wide Web präsent, sondern durch jede einzelne Verkäuferin oder jeden einzelnen Verkäufer regional vor Ort. Das Gespräch mit den Kunden findet in der realen Welt statt. Der Verkauf ist persönlich. Es wird nicht nur per Mausklick eine Ware bestellt.
Überregional präsent, aber regional aktiv vor Ort, nicht anonym über einen aktualisierten Warenkorb im Online-Shop, sondern vor Ort zum Riechen, Schmecken, Anfassen und im persönlichen Gespräch mit der Verkäuferin oder dem Verkäufer und in der Gruppe den anderen Käufern, bleibt das Einkaufen menschlich.
Wenn diese Gemeinsamkeit deutlich wird und von den Anbietern gelebt wird, dann ist der MOBILE-VERKAUF das Geschäftsmodel der Zukunft.