GEO-Kasse

GEO-KASSE®

Was ist eine GEO-Kasse®? Darunter ver­stehen wir die Auswertung der Kassendaten am Point of Sale, damit Sie genau wissen, welcher Umsatz an der Verkauf­sstelle in welcher Zeit mit wie vielen Bons gemacht wurde. Die Daten dienen der weiteren Opti­mierung der Verkaufsfahrt.

Umsatz am POS

Wie werden die Daten erfasst? Dank einer Schnittstelle ermöglicht bislang das Korona-Kassen­system die Kassendaten abzufragen. Auf­grund des einge­bauten Telematik-Systems werden die geografischen Daten erfasst, die Zeit­dauer des Haltens und auch die Öff­nungs­dauer der Verkauf­sklappe. Daraus ergibt sich die Umsatzzeit bezogen auf die Öffnung und / oder des Haltens. Die Bons werden dem Standort zuge­ordnet und der Umsatz wird außerdem in der Karte angezeigt.

Kosten- Nutzen- Analyse

Das Telematik-System sagt Ihnen auch, wie lang die Fahrt zum POS war. Wenn Sie die tat­säch­lichen Fahrzeugkosten mit dem Fahrzeugkosten-Rechner pro zurück­gelegter Fahrt­strecke in Kilo­meter ermittelt haben, steht der eine Kosten­faktor fest. Sie wissen, was an den Verkaufs­fahrer pro Zeit­einheit gezahlt wird. Damit stehen zunächst die wesentlichen Kosten­fak­toren fest.

Die weiteren Bestandteile der Kalku­lation sollten eben­falls nicht ver­nach­lässigt werden. Damit stehen diese Para­meter für eine Gewin­n­analyse fest. Auf jeden Fall zeigt sich schnell, ob sich der Verkaufsort ren­tiert. Falls nicht, muss nachjustiert werden. Kann der Kun­denkreis erweitert werden?

Wie viele Kunden müssten am Point of Sale mit welchem durch­schnit­tlichen Umsatz einkaufen, damit sich die Anfahrt lohnt? Kann das Online-Geschäft erweitert werden? Sind die aktuellen Preise Preise kos­ten­deckend? Ist eine Preis­steigerung möglich?

Tourenop­ti­mierung

Wenn die Umsatz­daten mit der GEO-Kasse® ermittelt werden, sollten diese auch in die weitere Touren­planung ein­fließen. Die Streck­en­führung könnte opti­miert werden. Vielleicht bietet sich ein weiterer Stopp auf der Strecke an, um die Fahrtkosten zum Point of Sale zu reduzieren. Oder muss let­ztlich doch der Verkaufsort gestrichen werden?

online-offline-digital

Mit den dig­i­talen Daten, die Sie aus dem Telematik-System und der GEO-Kasse® gewinnen, stellen Sie den mobilen Verkauf auf eine zeit­gemäße Basis. Sie nutzen Ihr mobiles Verkauf­s­geschäft, um den Trend nach Bequem­lichkeit zu folgen. Sie kommen zum Kunden.

Der Kunde wird rechtzeitig von der Ankunft des Frische-Mobils informiert. Er ist vor­bereitet. Keine Unsicher­heiten bezüglich der Ankun­ft­szeiten. Nicht ver­mei­dbare Ver­spä­tungen können vom Kunden sofort erkannt werden. Die Kun­den­zufriedenheit wird nicht strapaziert.

Der Kunde kann online vorbestellen und erhält damit auch die Pro­dukte die er wünscht und wird nicht mit der Sit­u­ation kon­fron­tiert, dass bes­timmte Pro­dukte bereits ausverkauft sind. Der Verkaufsvorgang selbst wird beschleunigt.

Mit der mobilen Filiale bieten Sie ein ansprechendes Angebot für ein erweit­ertes Offline-Geschäft. Wie im sta­tionären Handel erfolgt der Mehrverkauf.