MOBILER VERKAUF

Der mobile Verkauf hat als besondere Form des „sta­tionären Handels“ eine lange Tra­dition. Demge­genüber wächst der Online-Handel. Dennoch, das Geschäft mit Verkaufs­fahrzeugen, die Touren fahren, bietet dem Kunden mehrfache Vorteile. Neben der per­sön­lichen Ansprache werden die Waren vor die Haustür gebracht.  Auch die Angebote auf Wochen­märkten und auf angemieteten Stand­plätzen als weitere Alter­native im mobilen Verkauf gehören in diese Kat­e­gorie mit Zukun­ftspo­tential. Auch die saisonalen Bauern­märkte und der Hofverkauf, sofern der mobile Ver­trieb eben­falls organ­isiert wird.

Mit unserem Portal nexxDeli bieten wir dem MOBILEN VERKAUF 4.0 eine Plat­tform, um den gesamten mobilen Handel und die regionalen Erzeuger zu stärken, um zusammen ein zukun­ftsweisendes Geschäftsmodell zu etablieren.

ONLINE IST SCHLAGBAR

Der erfahrene Mar­keting-Experte Wolfgang Frick zeigt in seinem Buch Wege und Erfol­gsstrategien für den sta­tionären Handel auf. Im Gegensatz zu der immer wieder medial ver­bre­iteten Meinung, dass der Einzel­handel vor einem über­mächtigen Online Handel kapit­ulieren möchte, ver­weist er auch auf die Schwächen der Platzhirsche im Online-Geschäft.

[„ “Online ist schlagbar“ ´bedeutet weder, das der Online-Handel einfach zu schlagen wäre, noch , dass jeder Händler sich behaupten wird, wenn er nur zwei, drei Kleinigkeiten beherzigt. Auch vor den Zeiten des Internets sind Händler schon gescheitert. Gegen eine unglück­liche Stan­dortwahl, Fehlentschei­dungen im Sor­timent, man­gelndes Gespür für Kun­den­wünsche oder unfre­undliche Verkäuferinnen oder Verkäufer kann man mit neuer Deko­ration und voll­mundigen Ser­vicev­er­sprechen allein wenig aus­richten, ebenso wenig mit einem über­hastet ein­gerichteten Online-Shop. Dennoch ist dies ein Mutmach-Buch, das die Diskussion ver­sach­lichen und eine vielfach zu beobach­tende Res­ig­nation im sta­tionären Han­del­bekämpfen will. Mit Jammern und Klagen macht man keinen Umsatz: Umsatz kommt von umsetzen. Der Online-Handel ist eine neue, zugegeben­er­maßen Online und Offline – das Beste beider Welten ver­schmelzen Ver­trieb­sform mit vielen Stärken, aber auch mit Schwächen. Wenn der sta­tionäre Handel diese Schwächen erkennt und als Chance begreift, wenn er sich auf seine ure­igenen Stärken besinnt und auch bereit ist, neue Wege zu gehen und sich beispiel­weise sin­nvoll mit dig­i­talen Ange­boten zu verzahnen, dann mache ich mir um seine Zukunft keine Sorgen.“]

Zitat Wolfgang Frick — ONLINE IST SCHLAGBAR – S. 12/13

OFFLINE VERKAUF + ONLINE SHOPPING + FRISCHE MOBIL

Der Autor Wolfgang Frick sieht bei all den Möglichkeiten des Offline-Handels die Zukunft eben­falls darin,  „Online und Offline – das Beste beider Welten ver­schmelzen“.

„ Das Internet hat eine neue Welt erschlossen, und noch bevor sich der sta­tionäre Handel voll­ständig  auf die neuen Koor­di­naten ein­stellen konnte, haben das mobile Internet und die All­ge­genwart des Smart­phones die Land­karte erneut verändert.

… Das das Smart­phone dabei eine Schlüs­sel­rolle spielen wird, steht außer Frage. Man muss sich nur im öffentlichen Raum umsehen, um bestätigt zu finden, dass wir längst in einer „Always-on“-Gesellschaft leben: Knapp zwei Drittel der Men­schen über­brücken Wartezeiten mit dem Smart­phone, jeder Zweite hat es während seiner gesamten wachen Tageszeit eingeschaltet und jeder Dritte nutzt es stündlich.“

Zitat Wolfgang Frick — ONLINE IST SCHLAGBAR – S. 120/121

Genau das führt zur Strategie des mobilen Verkaufs 4.0. Mit unserem Such­portal nexxDeli, dem inte­gri­erten Shop für Vorbestel­lungen und der App für den Kunden, die Tour zu ver­folgen und sich rechtzeitig über die Ankunft informieren zu lassen, sind nur ein paar Lösungen aufge­führt, die den mobilen Verkauf mit FRISCHE MOBILEN erfol­greich werden lassen. Damit ver­schmelzen wir zeit­gemäß und zukun­ftsweisend das Beste von drei Welten: online, offline und Lieferservice.

IHRE CHANCE

Nutzen Sie die Dig­i­tal­isierung und die Stärke der Gemein­samkeit. Das Geschäftsmodell MOBILER VERKAUF hat nicht nur eine lange Tra­dition, sondern auch eine erfol­greiche Zukunft.

Der Wet­tbewerb hat die Zeichen der Zeit bereits erkannt: Online Shopping und Lieferservice.

AMAZON™ möchte mit „fresh“ und aus dem Karton den Markt erobern.

Die Super­märkte sehen die Notwendigkeit des Lieferservices.

Bequem­lichkeit der End­ver­braucher und die Notwendigkeit eines Online-Angebots prägen die Zukunft.

Das Gegen­modell sind regionale Frische und Vielfalt und das Einkauf­ser­lebnis, das eine mobile Filiale mit einer ansprechenden Auslage bietet.

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FRISCHE-MOBILE

  • liefern frische Pro­dukte und nichts aus dem Karton.
  • bieten eine Vielfalt aus der Region an.
  • nutzen den wirtschaftlichen Vorteil geplanter Touren.

Der MOBILE VERKAUF ist ökol­o­gisch, pro­duziert keinen Ver­pack­ungsmüll und reduziert die viel disku­tierte CO2 Immission.

DIE IDEE nexxDeli

Pro­dukte aus der Region sind beliebt.
Der Direk­tver­trieb hat wirtschaftliche Vorteile.
Die Kun­dennähe ist ein starkes Argument.

  • nexxDeli bietet Ihnen Online-Plat­tformen, um dem Wet­tbewerb mit regionaler Vielfalt und Frische zu trotzen.
  • Mit der My nexxDeli App erhalten Ihre Kunden Ihren Tourenplan und Ankun­ftsin­for­ma­tionen im zeit­gemäßen Taschenformat.
  • Online Vorbestel­lungen sind ver­brauch­ernah und ver­meiden Beschw­erden über bereits ausverkaufte Ware.

Mit nexxDeli werden Sie als Anbieter in Ihrer Region im World Wide Web gefunden.

Sie planen Ihre Touren online und opti­mieren diese mit dem Tracking-System und dem Soll-Ist-Vergleich.

Die My nexxDeli App zeigt Ihren Kunden, wo sich das Verkaufs­fahrzeug gerade befindet.

Neben der Onli­ne­suche www.nexxdeli.de bietet www.mynexxdeli.de eine ergänzende Präsentation.

nexxDeli wird diese Online-Plat­tformen lokal und über­re­gional bewerben.

nexxDeli AUF DER SÜDBACK

Auf der südback stellte sich nexxDeli einem breiten Pub­likum vor und es konnten viele Gespräche mit FRISCHE-MOBILISTEN, sowie mit den Her­stellern von Verkaufs­fahrzeugen und Kasse­nan­bi­etern geführt werden.

Ein­hellig wurde erkannt, dass das zukun­ft­strächtige Konzept von nexxDeli den mobilen Verkauf nach­haltig fördert.

Dazu gehört die Möglichkeit der Touren­planung und Über­tragung auf ein Navi oder Smart­phone, falls der reg­uläre Fahrer aus­fällt. Die Anzeige der Umsätze am Point of Sale hilft, die Tour zu opti­mieren. Das Tracking erlaubt weitere Rückschlüsse, die in die Planung ein­fließen können.

Als wichtig wurde auch erkannt, dass der Kunde über die Ankunft informiert wird und nicht im Ungewissen bleibt, falls ich das Verkaufs­fahrzeug ver­späten sollte. Das Angebot der Vorbestellung ist ein Thema.

WAS SOLLTEN SIE TUN?

Nur das, was einige Ihrer Kol­legen schon erfol­greich umge­setzt haben.

Wir veröf­fentlichen Ihren Tourenplan auf dem Portal für den mobilen Verkauf: www.nexxdeli.de

Dieser Service ist für Sie kostenfrei und unverbindlich.

Je mehr Anbieter auf der Plat­tform zu finden sind, desto inter­es­santer ist sie für poten­tielle Kunden.

Wenn ein Inter­essent seinen Ort eingibt, sollte er auch Ihr FRISCHE-MOBIL finden.

UMSATZSTEIGERUNG ABER WIE?

Der erfol­greiche Verkauf fußt auf vielen Kom­po­nenten. An diesen Abhängigkeiten knüpft der MOBILE VERKAUF 4.0 an.

  • Neukunden sind zu gewinnen, Stammkunden zu binden.
  • Der Umsatz pro Kunde sollte gesteigert werden.
  • Die Zeit der Verkauf­sak­tivität ist zu verringern.
  • Die Verkauf­stour ist im Hin­blick auf Strecke, Zeit vor Ort und Umsatz am POS zu optimieren.
  • Das Sor­timent muss den Kunden ansprechen.
  • Der Kunde sollte sich bereits online einen Überblick ver­schaffen können.
  • Vorbestel­lungen decken den tat­säch­lichen Bedarf.
  • Der Kunde ist zeit­gemäß mit einem Online-Portal und einer App anzusprechen.
  • Ankunft des Verkaufs­fahrzeugs und das Ein­tr­effen der Kunden just in time.
  • Mit einem Online-Shop und Bezahlsystem den Verkauf­sprozess anpassen.
  • Regionale Anbieter mit anderen Pro­dukten zur Sor­timent-Erweiterung einbeziehen.
  • Ein Ver­trieb­snetz mit sta­tionären Erzeugern und anderen mobilen Händlern aufbauen.

SIE SIND NOCH 2.0 UNTERWEGS?

Die meisten Verkaufs­fahrzeuge richten sich zwar nach einem Tourenplan, der den Anwohnern auf der Strecke mehr oder weniger bekannt ist, aber ist er immer einzuhalten? Wenn nicht, müssen die Kunden warten? Wir beze­ichnen das als mobilen Verkauf Version 2.0.

Sollte ein Anbieter nur durch die Gegend fahren und klingeln oder hupen, um auf sich aufmerksam zu machen, ist das die ein­fache Methode, die wir als 1.0 beze­ichnen würden. Übrigens ist das Hupen nach §16 StVO untersagt und kann zu einem Bußgeld führen.

Damit stellt sich die Frage, wie kann der mobile Verkauf opti­miert werden?

DIE LÖSUNG - nexxDeli

  • Präsenz auf der Such­plat­tform nexxdeli.de
  • Online Präsen­tation des Geschäfts auf my.nexxdeli.de
  • Anzeige der Verkauf­sstellen in der Karte und Tourenplanung
  • Darstellung Ihres Touren­plans auf nexxdeli.de
  • Tourenüber­tragung auf Navi und Smartphone
  • Tracking-System zur Fahrzeug- und Tourenverfolgung
  • Visueller Soll-Ist-Ver­gleich zur Tourenoptimierung
  • Dig­itale Ankun­ftsin­for­mation auf der App My nexxdeli
  • Anzeige der Umsätze am Point of Sale mit der GEO-Kasse
  • Online Vorbestel­lungen für den indi­vidu­ellen Bedarf
  • Online-Shop mit Bezahlsystem